Zu den Gewinnern der Industrie 4.0 gehören

10:51:21 12.10.2020 geposted von Verkauf Schweiz, Stefano Farro um 10:51:21 12.10.2020
Zu den Gewinnern der Industrie 4.0 gehören

Thomas Zimmerli, Gründer und Geschäftsführer der Zimmerli Sales- und Management-Consultants AG, ist ganz in der Welt von Lösungen uns Systemen, Industrie 4.0 und IoT zuhause. Ob nun für einzelne Fragestellungen oder umfassende Firmenoptimierungen – er gibt seine Expertise mit Herzblut weiter und steht mit Rat und Tat zur Seite. Ein Kurzportrait …  

Thomas, stell dich doch kurz vor … 
Mein Name ist Thomas Zimmerli, Gründer und Geschäftsführer der Zimmerli Sales- und Management-Consultants AG.  

Was ist dein Lieblingszitat? 
«Wer heute das Gleiche tut wie gestern, kann morgen keine anderen Resultate erwarten.» 

Und warum? 
Damit motiviere ich mich ständig selber, trotz jahrzehntelanger Erfahrung neugierig zu bleiben und mich immer wieder auf Neues einzulassen.  

Was machst du beruflich? 
Ich habe in der Praxis gemerkt, was ich am besten kann und darauf basierend in 2003 meine Firma gegründet.  Seither bin ich auf Veränderungen in Firmen spezialisiert. Die meisten meiner Kunden, bisher weltweit ca. 500, haben früher Einzelprodukte hergestellt und entwickeln sich heute in Richtung Lösungen und Systeme / Industrie 4.0 / IoT.

Aussergewöhnlich an meinem Ansatz: Meine Projekte fangen oft als Trainings in einer einzelnen Abteilung, quasi bottom up, an. Kluge Entscheider erkennen oft in der Zusammenarbeit mit uns, dass solche Fragestellungen nachhaltig nur abteilungsübergreifend zu lösen sind. Dann entwickelt sich aus einem Training ein grösseres Gesamtprojekt – wie bei einem Kontinuierlichen Verbesserungsprozess.   

Es gibt Kunden, die von mir ein gutes Training für eine einzelne Fragestellung erhalten und damit zufrieden sind. Andere Kundentypen gehen Themen strategisch an und betreiben eine Optimierung umfassend und langfristig.

Und wie bist du dazu gekommen? 
Vor meiner Selbstständigkeit habe ich als Leiter einer Business Unit bei Hewlett Packard international eine mehrjährige grosse Transformation vom Verkauf von 2D-Software in Richtung prozessorientierter 3D- und PDM-Lösungen mit grossem Erfolg durchgeführt. Es ist nachweisbar gelungen, nach 1 Jahr die Resultate um 194% zu steigern. Das war eine ganzheitliche Transformation und ein Kulturwandel in einer grossen Organisation. Es ist gelungen, eine lernende Organisation zu formen und Mitarbeiter für neue Aufgaben zu befähigen. Dabei habe ich gemerkt, wo meine grössten Stärken liegen und habe sie seither zu meinem Beruf gemacht. 

Du bist Teil unserer neuen Expertenplattform und stehst Unternehmen als Experte zur Verfügung. Was hat dich dazu bewogen? 
Meine Tätigkeit als Berater und Coach hat viel mit Organisationsentwicklung und Prozessen zu tun. Im Kern geht es jedoch darum, Menschen zu begeistern, Sinn zu vermitteln und gemeinsam Lösungen für anspruchsvolle Fragestellungen zu finden.  

Ich teile meine Erfahrung und mein Wissen bereits als Lehrkraft, Dozent und Coach von Diplomanden an HF’s und FH’s und «bleibe damit selber am Ball». Zudem bin ich als CMC (Certified Management Consultant) auf Masterstufe als Berater zertifiziert. Es freut mich sehr, als Teil dieses Pools mein Wissen zu teilen und durch die Mitarbeit bei der Bearbeitung anspruchsvoller Fragestellungen selbst zu lernen.   

Termin mit Thomas Zimmerli buchen 

Wofür bist du – aus Unternehmenssicht – genau der Richtige? 
Als Unternehmer behaupte ich mich seit mehreren Jahrzehnten in einem sehr anspruchsvollen Markt. Zudem betreibe ich meine Kern-Kompetenzen sehr systematisch und bleibe auch mit neuen Methoden zeitgemäss am Ball. Deshalb bin ich ein Gesprächspartner, mit dem man anspruchsvolle Fragestellungen realistisch, auf gleicher Augenhöhe und ohne Scheuklappen besprechen kann.  

Und wofür gar nicht? 
Für Machtverwalter und Schwätzer ohne eigene Ideen, die auf die Schnelle einige Tipps abholen und dann die eigene Organisation damit noch besser kontrollieren wollen.  

Welche Möglichkeiten gibt es für eine vertiefte Zusammenarbeit mit dir? 
Wir bieten kundenspezifische Programme, Workshops und Leadership-Trainings für den nachhaltigen Erfolg: 

  • Nachhaltige Transformation Ihrer Organisation vom Produkte- zum Lösungs- und Systemverkauf | Industrie 4.0 | IoT 
  • Profitale Erschliessung neuer Geschäftsfelder 
  • Stringente Ausrichtung Ihrer Prozesse und Organisation auf den Kunden 
  • Ausschöpfung der Potentiale bei Schlüsselkunden durch neue Geschäftsmodelle 
  • Steigerung der Abschlussquoten bei grossen und wichtigen Projekten 
  • Neukundengewinnung 
  • Führung, Messung und Entwicklung direkter und indirekter Verkaufsmannschaften 
  • Nachhaltiger Ausbau des Geschäftsfeld Service 

Welchen Anspruch hast du an deine Arbeit? 
Ein grundsolides Handwerk auf aktuellem Stand 

Was war der beste Tipp, den du selbst als Experte je bekommen hast? 
Man verliert nie. Man gewinnt oder man lernt.   

Gibt es Momente, in denen du selbst froh warst, einen Experten an deiner Seite zu haben? Welchen und warum? 
Immer wieder. Kunden geben mir seit Jahrzehnten in Win- und Loss-Analysen und Projektauswertungen die Chance, zu lernen und meine Erfahrungen zu erweitern. Auch Studenten, andere Berater und Menschen aus dem Netzwerk geben mir oft konstruktives Feedback.   

Ich nehme diese Inputs gerne auf gleicher Augenhöhe entgegen und lerne daraus. Das steigert die Qualität meiner Beratungen enorm. Und zu Themen ausserhalb meiner eigenen Kern-Kompetenz nehme ich regelmässig die Hilfe anderer Experten in Anspruch oder arbeite in Projekten mit anderen Experten zusammen.   

 

Termin mit Thomas Zimmerli buchen